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Aktuelles

Erfahren Sie Wissenswertes rund um Ihre Gesundheit und Ihre medizinische Versorgung.
Haben Sie Fragen zu den Themen, sprechen Sie uns bitte gern an.

Notfalldose aus dem Kühlschrank

Die Notfalldose aus dem Kühlschrank ist ab sofort bei uns erhältlich. Sprechen Sie uns an! Beachten Sie bitte hierzu auch den Artikel in "Gellersen - Heute und Morgen", Ausgabe 06-2018: Artikel lesen

 

Neue App für Ihre Medikamentenbestellung

Ab sofort können wir eine neue App für Ihre Medikamentenbestellung und mehr anbieten. Lesen Sie hier oder fragen Sie bei Ihrem nächsten Besuch bei uns einfach danach.

 

 

Saubere Luft für Reppenstedt

Wir liefern Ihre Medikamente mit unserem Elektro-Auto.
Mehr lesen in dem Beitrag aus dem Magazin "Gellersen heute & morgen"

 

 

Seit über 5 Jahren für Sie da: Ihre Apotheke Reppenstedt (Artikel in der Lünepost lesen)

Weniger meckern macht glücklicher!

Zuhause, bei der Arbeit, in der U-Bahn: Meistens wird genörgelt. Das ist einfach und ansteckend. Dabei könnten wir ohne die Meckerei so viel glücklicher sein – schließlich erzeugen negative Gedanken Stresshormone im Gehirn, und die stehen dann bei der Lösung von Problemen ordentlich im Weg. Warum also nicht mal das Meckern sein lassen und sich selbst und die Menschen im Umfeld damit glücklich machen? Wenn wir uns weniger beschweren, sind wir zufriedener mit uns selbst und im Umgang mit anderen. Einfach mal probieren – es klappt bestimmt!

Joggen - Wadenkrämpfe vermeiden

Nach der abendlichen Joggingrunde schmerzt plötzlich die Wade? Vermutlich ist dies ein typischer Muskelkater! Durch die Beanspruchung ist der Wadenmuskel übersäuert und verursacht deshalb Schmerzen. Jetzt hilft nur noch eines: Den Muskel schonen! Zusätzlich können Warm-Heiß-Wechselduschen oder spezielle Salben die Durchblutung fördern. Außerdem gilt: Erst wieder sporteln, wenn die Beschwerden nachlassen. Und nicht vergessen, sich vor der nächsten Joggingrunde ausgiebig aufzuwärmen, um dem nächsten Muskelkater schon vorzubeugen!

Jetlag bei Fernreisen

Zieht es Sie im Urlaub auch in die Ferne? Dann fliegen Sie möglicherweise auch in eine andere Zeitzone. Dabei gerät die innere Uhr des Menschen durcheinander. Dieser sogenannte Jetlag kann sich über Tage hinziehen. Denn verschiedene Körperfunktionen brauchen unterschiedlich lang, um sich an den neuen Rhythmus anzupassen. Geben Sie Ihrem Körper die nötige Zeit, sich anzupassen und beginnen Sie Ihren Urlaub dabei ruhig. Und planen Sie nach Ihrer Heimreise zusätzlich ein bis zwei freie Tage ein, um Ihren Körper wieder zuhause ankommen zu lassen.

Individuelle Wirkung von Koffein

Kaffee – für viele #unverzichtbar für einen guten Start in den Tag. Wie intensiv der Koffeinkick ausfällt und wie nachhaltig er wirkt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Zwei Faktoren sind dafür ausschlaggebend: zum einen die Zeit, die die Leber für den Abbau des Koffeins benötigt. Zum anderen ist entscheidend, wie stark das zentrale Nervensystem auf die Stimulierung durch das Koffein reagiert. Egal, wie sensibel oder unsensibel Sie auf Koffein reagieren: 400mg – das sind umgerechnet fünf Tassen Kaffee – sollten Sie am Tag nicht überschreiten.

Mehr Lebenszeit dank Rauchstopp!

No excuses! Es ist nie zu spät, der Zigarette den Rücken zu kehren. Bereits nach drei rauchfreien Tagen beginnt der Körper, sich zu regenerieren. Langfristig können die Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall nahezu auf das Level von Nichtrauchern sinken. So können Sie sich rund fünf Jahre mehr Lebenszeit schenken! Informationen, Tipps und Unterstützung bekommen Sie bei uns.

Milben im Bett

Und, wie oft beziehen Sie Ihr Bett neu? „Regelmäßig“ ist immerhin ein deeehnbarer Begriff. Milben fühlen sich in unseren Schlafstätten pudelwohl. Im Schnitt tummeln sich 10 Millionen von ihnen in Matratze und Bezügen. Damit sie und ihr allergieauslösender Kot keine Überhand gewinnen, sollten Sie Laken und Bettwäsche im Zwei-Wochen-Takt wechseln. Nach einer Wäsche bei 60°C ist alles wieder milbenfrei. Auch für Kopfkissen und Bettdecke heißt es: Jedes halbe Jahr geht es ab in die Waschmaschine! Tipp: Saugen Sie zusätzlich alle paar Wochen die Matratze ab und wenden Sie diese.
So halten Sie Milben und Co. im Zaum.

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Gesunde Wassermelonenkerne

Wassermelonen sind lecker, aber diese schwarzen Kerne stören etwas! Trotzdem: Bitte nicht entfernen, denn sie stecken voller gesunder Stoffe wie den Vitaminen A, B und C sowie ungesättigten Fettsäuren, Magnesium und Eisen. Man sollte die Kerne also durchaus mitessen. Aber Vorsicht: Unzerkaut können sie zu Verdauungsproblemen führen. Unser Tipp: Die Kerne einfach mahlen oder rösten und zum Salat essen oder ins Brot mit einbacken!

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